Zum Inhalt springen
Über Mich

Alexander Heisler

Was mich antreibt.

Klimakrise stoppen – Erneuerbare Energien ausbauen!

Die Klimakrise wird insbesondere meine und die folgenden Generationen vor Herausforderungen stellen, die wir schon längst gelöst haben könnten. Nach 16 Jahren Blockade des Ausbaus der Erneuerbaren müssen wir alle Anstrengungen und Mittel nutzen, das 1,5 Grad Ziel einzuhalten. Dafür gilt es, den Ausbau der Windkraft im Landkreis Dachau anzuschieben. Photovoltaik gehört auf jedes freie Dach. PV-Freiflächenanlagen dürfen nicht daran scheitern, dass der Netzbetreiber beim Ausbau der Leitungen bremst. An der Umsetzung für mehr erneuerbare Energien, mehr Photovoltaik arbeite ich in meiner Heimatgemeinde Petershausen. Hier habe ich dem Gemeinderat vorgeschlagen, für zwei Jahre ein Förderprogramm für private PV-Anlagen aufzustellen. Um das Programm sozial gerecht auszulegen, werden auch Balkonkraftwerke gefördert (Hier gibt es weitere Infos zum Antrag sowie zur beschlossenen Förderung). Auch der Landkreis Dachau muss alle Dächer wirklich voll machen. Gerade in diesen Zeiten sehen wir, warum wir eine vorausschauende Politik auf allen Ebenen benötigen. Kernkraft und Kohle sind nicht die Lösung raus aus der Krise.

Wir sind #TeamBayern!

Die Landtagswahl dieses Jahr wird richtungsweisend für unseren Freistaat Bayern sein. Das Ziel ist klar, wir Grüne wollen mitregieren, weil wir Bayern der CSU und den Freien Wählern nicht alleine überlassen werden. Dass wir Grüne auch im Land gebraucht werden, sehen wir jeden Tag. Bayern hat sich zu lange auf Kohle und Atomkraft ausgeruht. Das Projekt Zweite Stammstrecke droht zum Desaster zu werden. In den Anfangsmonaten der Ampel haben wir im Bund gesehen, was möglich ist, wenn Grün Verantwortung trägt. Wir werden im Kreisverband Dachau auch diese Landtags- und Bezirkswahl anpacken und unsere Direktkandidaten unterstützen. Gemeinsam mit Kämpfer*innen für Umweltschutz, Feminismus und Gleichberechtigung, erneuerbare Energien, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit werden wir unseren Beitrag leisten, um auch die kommenden Wahlen zu gewinnen.

Demokratie im Landkreis verteidigen!

Unsere Werte Freiheit und Toleranz, Demokratie und Menschenrechte müssen an jedem Tag in unserer Gesellschaft verteidigt werden. Jede und jeder Einzelne trägt dazu bei, dass diese Werte im Landkreis Dachau, in der Bundesrepublik und einem geeinten Europa Einklang finden. In einer Zeit, in der ein Angriffskrieg eines Diktators zu Massenmord, Gewalt und Verbrechen gegen die Menschlichkeit führen. Unsere Aufgabe ist, weiter entschieden gegen Hass, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Ausgrenzungen einzutreten. Wir alle stehen in der Pflicht und in der Verantwortung, dass Gewalt an Menschen anderen Glaubens, Herkunft oder Sexualität in Europa keinen Platz hat.

 

Engagement und mitgliedschaften

  • Seit 05/2020 Gemeinderatsmitglied Petershausen, Fraktionsvorsitzender
  • Seit 05/2020 Stellv. Umwelt- und Energiereferent der Gemeinde Petershausen
  • Seit 09/2020 Kreisvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Dachau
  • Seit 11/2020 Sprecher AK Fairtrade Bündnis 90/Die Grünen Dachau
  • Seit 08/2021 Stellv. Koordinator der Agenda 21 Gruppe Petershausen
  • 12/2020-07/2022 Schatzmeister Grüne Jugend Kreisverband Dachau, Gründungsmitglied und Initiator
  • 04/2018-07/2020 Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Petershausen 
  • 07/2018-09/2020 Beisitzer Kreisvorstand bei Bündnis 90/Die Grünen Dachau
  • 11/2018 Praktikum im Deutschen Bundestag bei MdB Dieter Janecek
  • Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend
  • Mitglied im Energieforum Petershausen e.V.
  • Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
  • Mitglied im Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
  • Mitglied beim SV Petershausen und der SpVgg Hebertshausen